Spectrum I

Spectrum I

1. Ausstellung im ehem. Medical Center, 17.07. – 15.08.21   Sa 11-21 h, So 14-20 h

  • unhumanity

    Bildtitel

    unhumanity

    Button
  • Martin Trittin

    Bildtitel

    Martin Trittin

    Button
  • Ernst Thevis

    Bildtitel

    Ernst Thevis

    Button
  • Raumsituation

    Bildtitel

    Raumsituation

    Button
  • Thevis + Schramm-Biermann

    Bildtitel

    Thevis + Schramm-Biermann

    Button
  • Thevis und IMO

    Bildtitel

    Thevis und IMO

    Button
  • Timo Heijnk

    Bildtitel

    Timo Heijnk

    Button
  • Cengiz Hartmann

    Bildtitel

    Cengiz Hartmann

    Button
  • Thobias Haselmayr

    Bildtitel

    Thobias Haselmayr

    Button
  • Malerei Philipp Hiller

    Bildtitel

    Malerei Philipp Hiller

    Button
  • Hartmann + Hiller

    Bildtitel

    Hartmann + Hiller

    Button
  • Cengiz Hartmann

    Bildtitel

    Cengiz Hartmann

    Button
  • Raumsituation

    Bildtitel

    Raumsituation

    Button
  • Ausstellungswand

    Bildtitel

    Ausstellungswand

    Button
  • Christine Brand

    Bildtitel

    Christine Brand

    Button
  • Nils Grube

    Bildtitel

    Nils Grube

    Button
  • Nils Grube + Christine Brand

    Bildtitel

    Nils Grube + Christine Brand

    Button

An der 1. Ausstellung beteiligten Künstler*nnen

Christine Brand

Jan Werner Alfred Gerken

Philipp Giljohann

Nils Grube

Cengiz Hartmann

Timo Heijnk

Philipp Hiller

LaborSieben

Leonard Ludewig

Telmo Mazurek

Karin Oestreich

Irene Schramm-Biermann

Ernst Thevis


Presseinformation zur ersten Ausstellung Bildender Künstler*innen im ehemaligen Medical Center, 17.07. – 15.08.2021


"SPECTRUM I"  heißt die erste Ausstellung an diesem Ort, ein Name, der auf die Vielfalt der Exponate und die Vielseitigkeit der Gemeinschaftsausstellung mit 16 beteiligten Künstler*innen anspielt. 

Teilnehmer*innen:

Christine Brand, Jan Werner Alfred Gerken, Philipp Giljohann, Nils Grube, Cengiz Hartmann, Timo Heijnk, Philipp Hiller, IMO, Leonard Ludewig, Telmo Mazurek, Karin Oestreich, Lars Oschmann, Irene Schramm-Biermann, Günter Schulz, Ernst Thevis, Martin Trittin

Etablierte Künstler*innen und junge Kreative hauchen im Zeitraum vom 17.07. - 15.08. dem ehemaligen Medical Center in der Siegfriedstraße 86 endlich neues Leben ein.

Die Idee, in Detmold einen Ort für Bildende Kunst zu schaffen, entstand 2018/2019, als abzusehen war, dass die meisten Künstler*innen-Vereine aus unterschiedlichen Gründen keine eigenen Ausstellungsräume mehr zur Verfügung haben würden. 

Durch die gemeinsame Organisation der Detmolder Kunstnächte 2015, 2017 und 2019 kannten sich die Künstler*innen bereits und hatten Kontakte zur FH in Detmold, der heutigen TH.

Doris Lemberg-Hinsenhofen, die auch maßgeblich die Kunstnächte organisiert hatte, ergriff die Initiative. Es folgten Gespräche und ein Schreiben an die Stadt, worin darauf hingewiesen wurde, dass Musik und Theater in Detmold exzellent vertreten seien, doch ein Haus für Bildende Kunst und Künstler*innen fehle und eine Bereicherung für die Kulturstadt am Teutoburger Wald darstellen würde. 

Die Sache kam in Gang. Vorschlag der Stadt war das ehemalige Medical Center in der Britensiedlung als Ausstellungs-und Atelierhaus. Workshops folgten. Die Künstler*innengruppen pickArt, LKB, Produzentengalerie13.14 und Gedok planten, einen Trägerverein zu gründen. In mehreren gemeinsamen Sitzungen entstand ein Satzungsentwurf.

Nun stellt die Stadt das Haus an der Siegfriedstraße zunächst für ein Jahr zur temporären Nutzung in „unperfektem“, doch inspirierendem Ambiente zur Verfügung, bis das Gebäude dann später nach der kompletten Renovierung als Atelier und Ausstellungshaus genutzt werden kann.

Sehr erfreulich sind die Teilnahme und das Engagement der jungen Künstler vom LaborSieben. Das LaborSieben ist eine Ateliergemeinschaft und ein Künster*innen-Kollektiv von jungen eigenständigen Künstler*innen und Kreativen. Ende 2019 gegründet von sieben Innenarchitekturstudierenden macht die Atelier- und Werkstattfläche in einem alten Chemielabor der Firma Jowat eine stetige Weiterentwicklung durch. 

Neben Malerei-, Grafik- und Fotografie-Equipment beherbergen die Räumlichkeiten ein gut ausgestattetes Musikstudio, sowie umfassende Werkzeuge zur Ton-, Metall- und Holzbearbeitung. Die Idee hinter dem Labor Sieben ist der kreative Austausch zwischen Menschen, die sich ausprobieren und neue Dinge erlernen wollen oder einen Platz zum kreativen Arbeiten brauchen. Die gesamte Werkzeugausstattung sowie die Miete der Fläche werden geteilt. Jeder steuert etwas bei, ob materiell als nützliches Werkzeug oder immateriell in Form von Know-How. Austausch und Miteinander stehen an erster Stelle. Alle sollen voneinander profitieren.

In Form einer Kunstausstellung sind ab 17.07.2021 jeweils samstags (14:00 - 21:00 Uhr) und sonntags (11:00 - 20:00 Uhr) Werke verschiedener Künstler*innen aus Lippe und Detmold zu sehen.

Über Grafik, Malerei, Skulptur und Installation wird ein breites Spektrum an künstlerischen Arbeiten ausgestellt. Durch diese erste Gemeinschaftsausstellung von Mitgliedern des Lippischen Künstlerbundes (LKB), der Ateliergemeinschaft LaborSieben und freien Künstler*innen vernetzt sich die Detmolder Kunstszene nach einer pandemiebedingten Pause neu.

Aktuelle Abstands- und Hygieneverordnungen gelten.


Im August/September folgt dann SPECTRUM II.


Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Stadt Detmold mit dem Kulturteam.



Share by: